Häufige Fragen

Bei Fragen bitte einfach den Kontakt-Button benutzen

Ist ein Direktbezug der Bücher bei mir möglich?

Nein, dies geht leider nicht!

Meine Bücher sind ausschließlich über den Buchhandel zu beziehen. Hierzu gehören die Buchhandlungen vor Ort, der Online-Buchhandel und der Shop des Verlages.

Warum ich Bücher als Selfpublisher über den Verlag „Books on Demand“ veröffentliche?

Nein, ich habe nichts gegen Buchverlage!

Ganz im Gegenteil, meine erste Buchveröffentlichung erfolgte 2017 über einen Verlag. Nun ist es aber so, dass Verleger ihre eigenen Vorstellungen über Inhalte und Erscheinungsbild sowie den Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Buches haben. Das ist auch völlig in Ordnung, da sie das finanzielle Risiko tragen.

Auf der anderen Seite habe ich als Autor ebenfalls feste Vorstellungen über die Gestaltung meiner Bücher und will diese umsetzen. Daher veröffentliche ich heute über „Books on Demand“. Glücklicherweise hat meine Frau berufliche Erfahrungen in der Gestaltung von Publikationen, was für die zügige Umsetzung der Buchprojekte eine große Unterstützung ist.

Bedenken Sie hierbei bitte auch, dass das Schreiben eines Sachbuches trotz vorhandenen Wissens viel Planungs- und Rechercheaufwand mit sich bringt. Hinzu kommt, dass der Inhalt außerdem noch vernünftig zu Papier gebracht werden muss. Dies alles kann je nach Buchumfang schon mal 1 bis 2 Jahre dauern. Bei einer Verlagsveröffentlichung würde dann, wenn es gut läuft, noch ca. ein Jahr hinzukommen.

Für Sie als Leser hat die Herausgabe über BoD qualitativ keinerlei Nachteile und Sie erhalten ein wesentlich aktuelleres Buch beim Kauf.

Ein weiterer Vorteil bei diesem etwas nachhaltigeren Veröffentlichungskonzept ist, dass die Bücher nicht vorab auf „Halde“, sondern nur nach Bedarf gefertigt werden.